Ausgewählte Wohngärten

Romantische Ruine

Hochterrasse zwischen historischen Fragmenten

Eine ungewöhnliche und spannende Aufgabe: Auf einem historischen Gewölbe und zwischen Resten von Fachwerk eine gemütliche Terrasse entstehen zu lassen. Der neue Gartenentwurf sollte den historischen Background der Anlage aufgreifen, ohne ihn jedoch zu kopieren. Technisch besonders kniffelig war es zudem. Musste hier doch der hohe Anspruch einer Dachterrasse ohne Bodenanschluss erfüllt sein. Dafür hatten wir folgende zwei Lösungsansätze.
Im ersten Entwurf sind barocke Gartenelemente als Leitmotiv gewählt. Kleine Hecken umgrenzen klassisch die Flächen mit farbigem Kies, in denen Kübelpflanzen in Szene gesetzt werden. Ringsum wird mehr und mehr üppiger bis wilder Wuchs inszeniert, der letztlich das offene Fachwerk als Rankgerüst erobert. Die Farben korrespondieren mit den rot-braun-Tönen der Mauerziegel.
Im zweiten Entwurf spielen wir mit der Idee einer überwucherten Burgruine. Wie Fragmente von Zimmern grenzen Mäuerchen die Gartenräume ab. Großsträucher wachsen hier aus den Fachwerkresten und überwuchern die Mauern. Die kühlen Farben in blaugrün passen zu Kupfergrün und altem Holz.
Beides ein Traum für Romantiker und wir können uns nicht entscheiden.

Unsere Leistungen

Entwürfe, Pflanzkonzept

Zahlen und Fakten

Zeitraum 2019
Gesamtfläche 76 m²