Ausgewählte Wohngärten

Geometrie bis zum Hochbeet

Neue Aussenanlagen für eine besondere Villa

Diese Villa am Wannsee ist eine architektonische Ansage. Der rote Ziegelsteinbau wird von einem ausladenden Kupferdach überragt. Das ausladende, verwinkelte Gebäude entwickelt seine einmalige Präsenz durch die Konsequenz, mit der jede einzelne Ecke und jeder Winkel bedacht wurden. Ebenso konsequent gingen wir an die Neuplanung von Vor- und Hauptgarten. Die neuen Terrassen greifen die Formensprache des Hauses auf und setzen es durch neue Materialien und Farben auf einen freundlichen, hellen Sockel.

Wege und Plätze aus grossformatigen hellgrau-beigen Platten und die passende wassergebundene Wegedecke umrahmen die Villa nun und geben dem Ganzen einen mediterranen Charme. Ausladende, geknickte Hochbeete umarmen die Terrasse jetzt und antworten auf die Farben des Hauses. Sie beherbergen eine ganzjährige Staudenpflanzung in Feuerfarben bis zu Rost- und Purpurtönen – ein ganz besonderes Bild zu jeder Saison.

Unsere Leistungen

Entwurf, Pflanzplanung, Ausführungsplanung, Baubetreuung

Zahlen und Fakten

Zeitraum 2016 – 2019

Fotos: Ivette Grafe