Projekte für Unternehmen

Design-Highlight mit Vintage-Attitüde

Hof der Brilliant Apartments als grüner Treffpunkt für Bewohner, Gäste und Personal

Aus der Not eine Tugend machen – das Motto könnte hier im Prenzlauer Berg geboren sein. Trotz der Enge der beiden Höfe entstand für die Brilliant Apartments ein großartiges Beispiel an Zusammenspiel von Funktionalität, Ästhetik und Ökologie. Mieter, Restaurantbesucher und Touristen aus aller Welt fühlen sich hier gleich wohl zuhause.

Die lange Geschichte der Ortes sollte in den Höfen sichtbar bleiben. Die Enge der Gründerjahre, die bunte Kunst- und Ökoszene der DDR, die Freiheit und Offenheit nach der Wende – alle Phasen hatten hier kleine oder große Überbleibsel hinterlassen.

Behutsam recycelten wir Materialien, vermischen neues mit altem, ergänzten liebevoll Details und entsiegelten viele Flächen. Unser Entwurf ist zum urbanen Design-Highlight mit Vintage-Attitüde und Öko-Touch geworden. Klingt seltsam, ist aber wunderschön. Auch dank des besonderen Farbenspiels der üppig blühenden Pflanzung vor dem Moosgrau der neuen Fassade.

Unsere Leistungen

Vorentwurf, Entwurf, Pflanzplanung, Ausführungsplanung, Baubetreuung

Zahlen und Fakten

Zeitraum 2017 – 2019
Architektin: Birgit Wienke
buchner + wienke architekten

Fotos: Ivette Grafe